Sonntag, 22. November 2015

Tischbeine sägen

So, die Werkbank ist geplant, die Hölzer sind gekauft. Und heute geht es gleich ans Werk. Meine Arbeitshöhe soll auf 89cm sein (vom Boden bis zur Oberfläche der Arbeitsplatte gemessen), damit komme ich gut klar. Nun sind meine Tischbeine 90cm hoch und die Arbeitsplatte 2,8cm dick. Also säge ich 4cm von den Tischbeinen ab. Von Hand.

Die Tischbeine haben eine Grundfläche von 15cm x 15cm und sind 90cm hoch. Also richtige Baumstämme und stabil. Das Holz ist Buche, also hart. Ich habe mir dieses Holz nicht nur aufgrund der Stabilität gekauft, sondern auch, weil ich finde, dass das gut aussehen wird mit der Arbeitsplatte oben drauf.

Also erstmal anzeichnen rundherum und dann die japanische Zugsäge ausgepackt. Ich mag diese Säge, weil sie auf Zug richtig Gummi gibt und sie macht einen feinen Schnitt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen